Die Auszeichnungen des Günter Brümmer

Günter Brümmer

Günter Brümmer (* 15. Februar 1933; † 1. Januar 2020) war ein deutscher Kanute und Kanutrainer.

Brümmer gründete im Februar 1953 mit 17 Sportfreunden den Verein Kanusport Harburg. Zwei Jahre später fuhr er gemeinsam mit Heinz Gödel im Kanuslalom (C2) die erste Deutsche Meisterschaft nach Hause. Gemeinsam mit Gödel und später mit Hermann Roock gewann er bis 1963 acht Deutsche Meistertitel.

Bei den Kanu-Weltmeisterschaften 1963 in Spittal wurde er mit der deutschen Mannschaft Vizeweltmeister im C2-Kanuslalom und holte im Wildwasser-Mannschaftswettbewerb im Zweier-Canadier die Bronzemedaille.

Dafür wurde er am 10. Mai 1968 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

1964 beendete er seine Laufbahn als Leistungssportler und nahm ein Studium an der Sporthochschule Köln auf. 1969 wurde er vom Deutschen Kanu-Verband zum Bundestrainer berufen. Während dieser Tätigkeit förderte er viel junge Sportler und führte Kanuten wie Thomas Schmidt, André Ehrenberg und Michael Senft zu Medaillenerfolgen bei Olympischen Spielen.

Seit dem 01.04.1970 lebte der gebürtige Hamburger, bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 1997, im Bundesleistungszentrum in Augsburg.

Nach seiner Pensionierung arbeitete er seit 1998 als Ausbilder und Honorar-Professor an der Wuhan-Universität (China) und wurde Trainer für die chinesische Nationalmannschaft. Ferner war er für den Deutschen Kanu Verband als Honorar-Trainer tätig.

Für seine Verdienste um den Kanu-Sport verlieh ihm Bundespräsident Christian Wulff am 07.02.2011 (mit Urkunde von 18.12.2010) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Überreicht wurde es dem Bundestrainer a.D. vom Hamburgs Innensenator Heino Vahldieck im Turmsaal des Hamburger Rathauses.

Beim Worldpaddle Award am 09.05.2015 war Günter Brümmer in der Kategorie Lifetime Achievement mit nominiert.

Deutsche Meisterschaften:

1955: Zweier-Canadier, Kanuslalom (mit Heinz Gödel)
1956: Zweier-Canadier, Kanuslalom (mit Heinz Gödel)
1960: Zweier-Canadier, Wildwasser (mit Hermann Roock)
1961: Zweier-Canadier, Wildwasser (mit Hermann Roock)
1962: Zweier-Canadier, Kanuslalom (mit Hermann Roock)
1963: Zweier-Canadier, Kanuslalom (mit Hermann Roock)
1963: Zweier-Canadier, Wildwasser (mit Hermann Roock)

Hersteller des Silberlorbeers ist die Fa. Koch & Bergfeld, Gravurausführung vom Juwelier Dix, mit dessen Schriftzug auch das Etui rückseitig bedruckt ist. Der BVO stammt aus der Produktion der Fa. Steinhauer & Lück.

Historische und aktuelle deutsche Orden und Ehrenzeichen