Die Auszeichnungen des Dr. rer. pol. Karl Branner

Dr. rer. pol. Karl Branner 1969

Dr. Karl Branner (* 11. September 1910 in Kassel; † 17. Oktober 1997 ebenda) war ein Politiker der SPD und von 1963 bis 1975 Oberbürgermeister der Stadt Kassel

Dr. Karl Branner wurde als Sohn eines Bäckermeisters im Kasseler Stadtteil Unterneustadt geboren. Nach dem Abitur an der Goetheschule studierte er in Göttingen Wirtschaftswissenschaften, Geschichte und Soziologie. Das Studium schloss er 1933 mit einem Diplom in Volkswirtschaft ab, 1937 folgte die Promotion zum Dr. rer. pol. Ab 1939 war Dr. Karl Branner als Soldat im Zweiten Weltkrieg, daran schloss sich eine Kriegsgefangenschaft bis 1949 an.

Nach seiner Rückkehr 1949 nach Kassel arbeitete Branner zunächst in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Er begann, sich für Politik zu interessieren und wurde 1952 Stadtverordneter für die SPD im Kasseler Rathaus. Zwischen 1954 und 1957 war er Dezernent für Wirtschaft und Verkehr, in den Jahren 1957 bis 1963 dann Bürgermeister.

Am 21. September 1968 wurde Dr. Branner zum Ehrenmiglied der Deutsch-Italienischen Gesellschaft ernannt.

1963 wurde er als Nachfolger Lauritz Lauritzens zum Oberbürgermeister Kassels gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1975 inne.

Während dieser Zeit war Branner zugleich Mitglied im Fernsehrat und Vorsitzender des Finanzausschusses des ZDF sowie in den Jahren 1967 bis 1975 Verbandsvorstand des Sparkassen- und Giroverbandes. 1975 wurde er dessen Ehrenpräsident. Da Branner der Stadt Kassel sehr verbunden war, lehnte er zweimal Angebote ab, als Minister in die hessische Landesregierung nach Wiesbaden zu wechseln.

Ein wichtiger Aspekt in Branners Zeit als Kasseler Oberbürgermeister war der Wiederaufbau der vom Krieg schwer gezeichneten Stadt. Besonders setzte er sich für die 1970 erfolgte Gründung der Gesamthochschule Kassel ein. Er selbst sagte dazu sinngemäß:

Dieser langfristig bedeutendste Erfolg war zugleich auch mit am schwierigsten durchzusetzen. Das Streben meiner jungen Jahre, nämlich Hochschullehrer zu wer­den, ist durch die unvorhersehbaren Ereignisse jener Jahrzehnte ein Traumziel ge­blieben. Dafür fühle ich mich reichlich entschädigt durch das Bewusstsein, dass ich meiner Vaterstadt dazu verhelfen konnte, Hochschulstadt zu werden, wovon zuvor niemand zu träumen wagte.

So fiel auch der Aufbau der Infrastruktur der Stadt Kassel, insbesondere der Wiederaufbau des Schlosses Wilhelmshöhe mit der Gemäldegalerie in diese Zeit. Weiterhin initiierte er die mit dem Slogan „Kassel – Stadt der Künste und Kongresse“ verbundene Werbung für die Stadt. In den Jahren 1990 und 1994 gab er zwei Bände mit Gedichten und Geschichten in Kasseler Mundart heraus.

Am 14. März 1971 wurde ihm vom Mitteldeutschen Sängerbund die Louis-Spohr-Plakette verliehen.

Am 11. September 1972 erhielt er die hessische Freiherr vom Stein-Plakette.

Am 2. September 1974 verlieh ihm die Europa-Union Deutschland für seine Verdienste die Europa-Union Medaille.

Am 1. Oktober 1975 wurde Dr. Karl Branner zum Ehrenbürger der Stadt Kassel ernannt. Gleichzeitig wurde ihm die hessische Goethe-Plakette verliehen.

Im Jahre 1984 wurde er Ehrensenator der Gesamthochschule Kassel, der heutigen Universität Kassel.

Herrn Dr. Karl Branner wurde auf Vorschlag des Hessischen Ministerpräsidenten am 4. September 1970 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen, am 4. September 1974 im Rahmen einer Höherstufung das Große Verdienstkreuz mit Stern, am 8. Februar 1990 das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband  verliehen.

Am 14. Januar 1995 wurde ihm der Hessische Verdienstorden verliehen.

© Bild zur Verleihungsurkunde des Hessichen Verdienstorden an Dr. Branner mit freundlicher Genehmigung von Herrn Georg Nessler.

© Bild zum Hessichen Verdienstorden (Verleihungstück Branner) mit freundlicher Genehmigung von Herrn Georg Nessler.

Am 11. September 1995 ernannte ihn die Stadt Kassel zu ihrem Ehrenoberbürgermeister.


Am 17. Oktober 1997 verstarb Dr. Karl Branner im Alter von 87 Jahren in Kassel. Er erhielt ein Ehrengrab auf dem Kasseler Hauptfriedhof (Abt. 31, Nr. 309).

Am 1. Februar 1999 wurde die Seitenhalle des Kasseler Rathauses nach ihm in Dr. Karl Branner Seitenhalle umbenannt und ihm zu Ehren dort eine Portraitbüste enthüllt.

Historische und aktuelle deutsche Orden und Ehrenzeichen