Die Schärpe zum Großkreuz

Bei frühen Schärpen sind die Adler im Band eingewebt gewesen. Der genaue Zeitpunkt der Umstellung auf maschinengestickte Schärpen ist nicht genau feststellbar. Laut einschlägiger Literatur ist aber gesichert, dass mindestens ab 1977 maschinengestickte Schärpen ausgegeben wurden. Man muss also Kreuz und Stern genau betrachten um ihren Herstellungszeitraum einzuschätzen. Erst dann kann man sich sicher sein ob die Schärpe nicht nur „ergänzt“ wurde. Gewebte Adler sind einfach zu erkennen, da sie auf der Rückseite des Bandes kaum zu sehen sind.

Hier die Schärpe mit eingewebten Adlern zum Großkreuz. Vorderseite:

und die Rückseite:

Die folgenden Schärpen sind maschinengestickt. Deutlich ist für jedermann der Unterschied zwischen den gewebten Adlern und den maschinengestickten Adlern zu erkennen. Auffallend bei der maschinengestickten Schärpe ist, dass die Adler vorder- und rückseitig nahezu identisch aussehen, wenn sie nicht rückwärtig mit einer Lage Stoff zum besseren Halt der Sttickerei verstärkt wurden. Breite 100 mm.

Frühere Ausführung um das Jahr 1977:

Vorderseite

und die Rückseite dazu:

Vorderseite um das Jahr 1990 (ab etwa 1979):

und die Rückseite:

Das Band der Schärpe in der Ausführung für Damen gleicht dem der Herren, ist jedoch nur 60 mm breit.

Vorderseite:

und die Rückseite:

Historische und aktuelle deutsche Orden und Ehrenzeichen