Dieses Etui wurde mit großer wahrscheinlichkeit von Kaiser Wilhelm II überreicht.
Es ist mit mittelbraunem Leder bezogen und mit Häkchenverschluss versehen. Die Abmessungen betragen ca. 180 x 144 x 35 mm.
Auf dem Deckel befindet sich eine in Gold geprägte Chiffre. Gebildet aus einem gespiegeltem W und einer dazwischen mittig angebrachten römischen Ziffer zwei. Sie wird überhöht von einer deutschen Kaiserkrone. Bei der Chiffre handelt es sich um eine von Kaiser Wilhelm II. benutzte. Das Atlaskissen, der Etuiboden und -ränder sind mit blauen Seidensatin ausgekleidet.
Auf 2/3 des Etuibodens befindet sich innen eine kleine Erhöhung. In diese Erhöhung kann der goldfarbene Metallaufsteller der Einlage greifen, welcher an der Unterseite der Einlage angeschraubt ist.
In der Etuieinlage selbst befindet sich eine hochovale Ausnehmung. Sie dient zur Aufnahme einer Plakette. Nach der Ausformung bemessen, hatte die Plakette wahrscheinlich mehrfach geschwungene Seiten und einen geraden Fuß. An der Oberseite der Plakette muss sich eine Kaiserkrone befunden haben. Über alles schätze ich die Plakette auf eine Größe von etwa 150 x 110 x 5 mm. In der Einlage befinden sich keinerlei weitere Öffnungen. Bei den im Bild sichtbaren Unregelmäßigkeiten in der Etuieinlage handelt es sich um Beschädigungen. Eine Herstellerbezeichnung ist nicht vorhanden.
Nach Art der Ausführung, des Verschlusses und der Chiffre schätze ich die Zeit der Entstehung auf die Zeit von 1888 – 1900 ein.
Zum tatsächlichen Größenvergleich dient das oben gezeigte Bild mit dem eingelegten EK II.
Ich vermute in diesem Etui eine kaiserliche Geschenk- oder Auszeichnungsplakette.
Hinweise zum Etui
Wer hat nähere Informationen, die über die Herkunft des Etuis Auskunft geben können, oder weiß für welche Plakette es gemacht wurde?
Ich bin für jede Informaton dankbar, welches die Herkunft dieses Objekts erklärt oder belegt.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
[si-contact-form form=’1′]