Sonderstufe für Staatsoberhäupter
Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt
 
Für einen Link auf meine Seite benutzen Sie bitte dieses Banner

   

Das Etui des Großen Verdienstkreuzes 

 

Modell 50´er Jahre, 149 x 139,5 mm



Modell 50´er Jahre, 149 x 140 mm



Modell frühe 60´er Jahre, 139 x 148 mm, mit besonders tief geprägtem Bundesadler



Modell frühe 60´er Jahre, 149 x 136 mm


 



Juncker Etui von 1965, letzte Fertigung, 145 x 136 mm

Ab ca. 1998 wurde der Druckknopf am Etui durch einen Klappverschluss ersetzt. Die Etuis der höheren Stufen waren aber schon mindestens seit 1987 mit einem Klappverschluss ausgestattet. Wegen der späten Umstellung findet sich der neue Klappverschluss nur bei Steinhauer & Lück Etuis. Aber auch Schuler & Kun hatte damals schon einen Klappverschluss. Dieser Bestand aber nur aus einem gebogenem Draht.



Aus dem Besitz Dr. jur. Walter Isele, verliehen 1969. Der Unterschied zu den Etuis von 1974, liegt lediglich in der Färbung des Goldtons. Die Druckknöpfe der Etuis aus dieser Periode sind blau lackiert, 147 x 137 mm.



Modell um 2002, 147 x 138 mm



Etui der Damenausführung. Diese sind im Gegensatz zu den Etuis der Herren länger, bei gleicher Breite. Fertigung aus 2002/2003 von Steinhauer & Lück 215 x 161 mm..

Weiter mit dem Etui für das Große Verdienstkreuz mit Stern....