Erst im April 1998 hatte ich das Bestreben, mein als Vorlage dienendes, gedrucktes Werk "Ahnenreihe Brückner ©" in eine für alle Computer lesbare Übersetzung anzufertigen, und gleichzeitig, sozusagen als zweite Auflage, auf den aktuellen Stand zu bringen.

Leider sind noch lange nicht alle, die sich für diese Ausgabe interessieren könnten, so mit der Bedienung eines Browsers (Programm, das diese Seite darstellt) oder der Navigation in diesem Werk vertraut, so daß ich hier einige kurze Erläuterungen geben will. Die auf der hier abgebildeten Startseite dieses Werkes stehenden Wörter führen meist auf diejenigen Seiten, auf die sie hinweisen. Generell kann man sagen, daß sich der Mauszeiger aber auf jeden Fall verändert, wenn sich ein Verweis in einem Wort verbirgt. Meistens sind diese Wörter dann auch unterstrichen oder andersfarbig unterlegt.

Mit Start kommt man immer auf die obige Seite zurück.

Mit Probandenblatt kommt man auf die Ausgangsseite der Stammtafeln (siehe unten).

In dem weißen Feld dieser Seite stehen die Namen der einzeln aufgeführten Personen (eine sogenannte verweissensitive Grafik). Die Abkömmlinge in gerader Linie können wiederum direkt mit der Maus ausgewählt werden, genauso wie die Fortsetzungsblätter der Stammtafel, die ich Anschlüsse genannt habe (z.B. Anschluß 1).

Der Eintrag Stammtafeln verzweigt zu der Liste aller verfügbaren Anschlüsse, von wo aus sie wiederum direkt ausgewählt werden können.

Karten führt sie zur Übersichtskarte Ostdeutschland und weiteren Landkarten.

Namen zeigt eine Seite aller Personen direkter Abstammung, ausgehend von Wolf und Denis Brückner, in alphabetischer Reihenfolge. Um schnell zu gewünschten Anfangsbuchstaben zu gelangen, einfach einen grauen Großbuchstaben im oberen Teil der Seite anklicken, und schon scrollt die Seite an die richtige Stelle von wo jeder Name ausgewählt werden kann. Es erscheint dann eine Namenskarte des auserwählten mit den Personenstandsdaten und den Verweisen zu den Eltern, Kindern, Ehegatten, Dokumenten und sonstigen Angaben.

Die Seite Anlagen zeigt eine Liste aller verfügbaren Dokumente auf die man dort zugreifen kann.

Bericht zeigt meinen Ermittlungsbericht und gibt einige Erläuterungen zur Abstammungsgeschichte der Familie Brückner.

Hilfe zeigt diese Seite an, das haben sie aber auch spätestens jetzt bemerkt. :-)

Schließlich zeigt Quellen alle Werke und Archive auf, die in diese Arbeit eingeflossen sind.

Die Dokumente sind oft in altdeutscher Schrift geschrieben, deshalb von Laien meist nur schwer auszuwerten. Bei sehr schwierigen Fällen, habe ich mir erlaubt ein "Übersetzung" mit anzufügen.

Bei manchen Namen werden Berufe angegeben die heute unbekannt sind, wie der Altfitzer oder Instmann. Altfitzer ist ein "fliegender" Händler, der mit Gebrauchtwaren handelt. Ein Instmann ist ein Arbeiter, welcher in größeren oder kleineren Wirtschaften, außer dem Hofgesinde, in dauernder Anstellung stehen. Der Instmann erhält einen beträchtlichen Teil seines Lohnes in Naturalien und gewöhnlich mehrere Morgen Land, außerdem eine Wohnung im Insthause, er ist deshalb meist verheiratet.

Die Anzeige sollte auf 1024 X 768 Pixel eingerichtet sein, um die optimale Größe anzuzeigen. Ihr Browser muß Frames unterstützen.