Ordensbänderkarten der Firma A. D. L.

In meiner Sammlung befinden sich sechs Karten der Firma A. D. L. (Albrecht Dittrich oHG, Leipzig). Auf diesen Karten sind diverse Muster von staatlichen und nichtstaatlichen, 15 mm breiten Ordensbändern aufgeklebt, die ich hier kommentarlos wiedergeben möchte. Leider befinden sich in dieser Sammlung nicht sämtliche deutsche Ordensbänder, sondern nur solche, die die Firma offenbar produziert hat. Die Entstehungszeit dieser Karten schätze ich auf die Jahre um 1921. Um die Farben möglichst genau wiederzugeben, habe ich auf eine Bildbearbeitung weitgehend verzichtet.

Anhalt

Baden

Bayern

Braunschweig

Bremen

Hamburg

Hessen

Lippe-Detmold

Lippe-Schaumburg

Lübeck

Mecklenburg-Schwerin-Strelitz

Oldenburg

Preussen

Reuss ältere und jüngere Linie

Sachsen

Sachsen-Altenburg

Sachsen-Coburg-Gotha

Sachsen-Meiningen

Sachsen-Weimar

Schwarzburg-Rudolstadt
Schwarzburg-Sondershausen

Waldeck

Württemberg

Freikorps

Bulgarien

Finnland

Österreich

Rumänien

Türkei

Ungarn

Regimentsehrenkreuze